Die TAG Immobilien AG kündigt Übernahmeangebot an alle Aktionäre der Colonia Real Estate an

TAG Immobilien AG  / Schlagwort(e): Übernahmeangebot15.11.2010 09:15---------------------------------------------------------------------------Die TAG Immobilien AG kündigt Übernahmeangebot an alle Aktionäre derColonia Real Estate AG an  - TAG wird den Aktionären der CRE EUR 5,55 pro Aktie anbieten mit einer    Prämie von 30 Prozent  - Stärkung der Marktposition, Bündelung von Kompetenzen und Nutzung von    SynergienHamburg (15. November 2010) - Der Vorstand der TAG Immobilien AG(nachstehend auch 'TAG' genannt) hat heute entschieden, den Aktionären derColonia Real Estate AG, Köln,  (nachstehend auch 'CRE' genannt) einfreiwilliges öffentliches Übernahmeangebot  für die im regulierten Markt ander Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Aktien (WKN 633800) zuunterbreiten. Im Gegenzug für eine Aktienübertragung wird die TAG denAktionären der CRE einen Kaufpreis von EUR 5,55  pro Aktie anbieten, diesentspricht einer Prämie von 30 Prozent gemessen am Durchschnittskurs derletzten drei Monate der CRE Aktie.Zur Finanzierung dieser Übernahme hat der Vorstand mit Zustimmung desAufsichtsrats eine Barkapitalerhöhung  aus Genehmigtem Kapital in Höhe vonbis zu circa 11,6 Millionen neuen Stückaktien und die Begebung einerWandelschuldverschreibung in Höhe von bis zu EUR 70 Millionen mit einerLaufzeit von fünf Jahren beschlossen. Die Wandelschuldverschreibung wirdmit Aktien aus dem bedingten Kapital in einem Volumen von 9 Mio. Stückunterlegt. Den Aktionären werden jeweils Bezugsrechte auf die Aktien unddie Wandelschuldverschreibungen eingeräumt.Ihrer Wachstumsstrategie folgend baut die TAG mit diesem Schritt ihrederzeitige strategische Beteiligung an der CRE von aktuell über 20 Prozentweiter aus, diese Beteiligung wird ohnehin in Kürze nach Durchführung deram 14.10.2010 beschlossenen Sachkapitalerhöhung bei knapp über 25 Prozentliegen. Die Geschäftsbereiche beider Gesellschaften decken sich in weitenTeilen: Der gemeinsame Fokus liegt auf dem deutschen Wohnimmobilienmarktsowie auf dem Dienstleistungssektor (Asset und Property Management). DieImmobilienstandorte befinden sich in Metropolregionen Deutschlands mitSchwerpunkten in Berlin, Hamburg / Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen.Durch eine Zusammenführung beider Unternehmen wird eine für den deutschenImmobilienmarkt interessante Größenordnung erreicht, die sich imDienstleistungsbereich auf ein Immobilienvolumen von über EUR 4,3 Mrd.Assets under Management und auf über 26.000 Einheiten belaufen wird. DieÜbernahme der CRE führt zur Bündelung von Kompetenzen unter einem Dach, zurNutzung gemeinsamer Synergien sowie  zur Stärkung der Marktposition und derWettbewerbsfähigkeit. Die TAG erwartet nach erfolgreicher Konsolidierungder CRE eine deutliche Steigerung ihres NAV (Net Asset Value).Des Weiteren hat die TAG die Optimierung der Strukturen undEinsparpotentiale im Blick. Möglichkeiten bestehen hier sowohl im Bereichder Kosten, die für die Verwaltung der Immobilien aufgewendet werden, alsauch in der Administration. Die TAG hat in den vergangenen 15 Monatensignifikante Erfolge im Leerstandsabbau erzielt. Konzernweit konnte derLeerstand von 9,8 Prozent im Juni 2009 auf 5,4 Prozent im September 2010gesenkt werden. Die Auswirkungen zeigen sich nicht nur im verbessertenMietergebnis, sondern auch auf der Kostenseite in der Reduzierung derLeerstandskosten sowie in der Wertsteigerung der Immobilien.Rolf Elgeti, der Vorstandsvorsitzende der TAG Immobilien AG: 'ImZusammengehen mit der Colonia erhoffen wir uns die Möglichkeit, auch beider Colonia die Leerstände zu reduzieren, Kosten zu senken und somit dieWerthaltigkeit der Immobilien zu erhöhen. Darüber hinaus ergeben sichMöglichkeiten, das Unternehmen bei der Refinanzierung der im kommenden Jahrfällig werdenden Wandelschuldverschreibung zu unterstützen. Maßgeblich füruns und unsere Aktionäre bei dem Zusammengehen mit Colonia ist jedoch dielangfristige Steigerung des Shareholder Value und die Realisierung vonnachhaltigen Wertsteigerungspotentialen. Dass wir hier auf dem richtigenWeg sind, reflektiert der potentielle Anstieg des NAV. Zudem möchten wir,dass sich unser Unternehmenserfolg auch für unsere Aktionäre auszahlt undavisieren deshalb mittelfristig die Ausschüttung einer Dividende nacherfolgreicher Konsolidierung der Colonia.'Das Angebot von EUR 5,55 pro Aktie der CRE liegt über dem Durchschnittskursder letzten drei Monate der Aktie der CRE von EUR 4,28 und beinhaltet damiteinen Aufschlag von 30 Prozent. Gemessen am aktuellen Kurs der CRE Aktiebedeutet dies einen Aufschlag von EUR 0,43. Der Vorstand geht davon aus,dass er mit diesen Konditionen den Aktionären ein attraktives Angebotunterbreitet. Die Angebotsunterlage soll - nach Billigung durch die BaFin,die noch  im Dezember 2010 erwartet wird - veröffentlicht werden. DieAngebotsfrist wird nach der jetzigen Planung fünf Wochen dauern und imJanuar 2011 enden.Die Veröffentlichung der Bezugsangebote für die Barkapitalerhöhung und dieWandelschuldverschreibungen, denen die weiteren Einzelheiten zu entnehmensind, ist im November vorgesehen. Die Bezugsfristen werden jeweils zweiWochen betragen. Ein Bezugsrechtshandel ist weder für dieBarkapitalerhöhung noch für die Wandelschuldverschreibungen vorgesehen.Aktien und Schuldverschreibungen, die nicht im Rahmen der Bezugsangebotebezogen werden, sollen institutionellen Investoren im Wege einerinternationalen Privatplatzierung angeboten werden.Die Kapitalerhöhung und die Begebung der Wandelschuldverschreibungen werdenvon Kempen & Co. N.V., Amsterdam, als Sole Global Coordinator und gemeinsammit  der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main als Joint LeadManagers und Joint Bookrunners  begleitet.Disclaimer/ Wichtige HinweiseDieses Dokument ist von der TAG Immobilien AG (die 'Gesellschaft')ausschließlich zu Informationszwecken erstellt worden. Die Gesellschaft übernimmt für die Richtigkeit der in diesem Dokumententhaltenen Informationen insbesondere aufgrund einer möglichenUnvollständigkeit oder der zusammenfassenden Darstellung sowie derMöglichkeit, dass nicht alle wesentlichen Informationen über dieGesellschaft enthalten sind, keine Gewähr.  Die Gesellschaft hat sich ohneeigenständige Überprüfung auf die öffentlich zugänglichen Informationen zurCRE verlassen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung oder Haftungfür etwaige Kosten, Verluste oder Schäden, die aus oder im Zusammenhang mitder Verwendung dieses Dokuments oder Auszügen hiervon entstehen.Dieses Dokument stellt kein Angebotsdokument und keinen Prospekt gemäß derRichtlinie 2003/71/EG (die 'Prospektrichtlinie') dar. Dieses Dokumentstellt weder ein Angebot zum Verkauf von Aktien oder anderen Wertpapierender Gesellschaft noch eine Aufforderung dar, der Gesellschaft ein Angebotzum Erwerb von Aktien oder anderen Wertpapieren der Gesellschaft zu machen.Dieses Dokument bzw. dessen Inhalt ist zudem keine Grundlage für einenVertrag oder eine sonstige Verpflichtung irgendeiner Art und darf nicht alsVeranlassung oder Grundlage einer solchen Verpflichtung gesehen werden. Diein diesem Dokument enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhenauf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen undAnnahmen der Gesellschaft. Der Eintritt oder Nichteintritt eines unsicherenEreignisses kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisseeinschließlich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaftwesentlich von denjenigen abweichen oder negativer ausfallen alsdiejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommenoder beschrieben werden.Vereinigte Staaten von AmerikaDieses Dokument ist nicht für Personen in den Vereinigten Staaten bestimmt.Es darf weder per Post noch auf andere Weise in die Vereinigten Staatenübersandt und die von der TAG Immobilien AG ausgegebenen Aktien und anderenWertpapiere dürfen auch nicht an Personen in den Vereinigten Staatenverkauft werden.Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderungzur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren inden Vereinigten Staaten dar. Die von der TAG Immobilien AG ausgegebenenAktien und anderen Wertpapiere sind und werden weder nach den Vorschriftendes United States Securities Act of 1933 (in der jeweils gültigen Fassung)noch nach dem Wertpapierrecht von Einzelstaaten der Vereinigten Staatenregistriert. Die von der TAG Immobilien AG ausgegebenen Aktien und anderenWertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauftoder direkt oder indirekt dorthin geliefert werden.Kanada, Australien und JapanDieses Dokument ist nicht für Personen in Kanada, Australien oder Japanbestimmt. Es darf weder per Post noch auf andere Weise nach Kanada,Australien oder Japan übersandt und die von der TAG Immobilien AGausgegebenen Aktien und anderen Wertpapiere dürfen auch nicht an Personenin diesen Ländern verkauft werden.Kontakt:TAG Immobilien AGInvestor and Public Relations Britta Lackenbauer / Dominique MannTel. +49 (0) 40 380 32 -386 / -305Fax +49 (0) 40 380 32 390ir@tag-ag.com15.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  TAG Immobilien AG              Steckelhörn 5              20457 Hamburg              DeutschlandTelefon:      040 380 32 300Fax:          040 380 32 390E-Mail:       ir@tag-ag.comInternet:     www.tag-ag.comISIN:         DE0008303504WKN:          830350Indizes:      SDAXBörsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München;              Freiverkehr in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Hannover,              Stuttgart Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------