TAG Immobilien AG Studie: Mieter sehen Vermieter bei Nachbarschaftsstreit in der Pflicht

TAG Immobilien AG / Schlagwort(e): Sonstiges

20.05.2014 / 10:01

Studie: Mieter sehen Vermieter bei Nachbarschaftsstreit in der Pflicht

Hamburg (20. Mai 2014) - Pöbelnde Nachbarn sind deutschen Mietern ein Graus: Statt Krach im Treppenhaus sehnen sie sich nach einem stabilen sozialen Umfeld. So ist 87 Prozent wichtig, dass ihr Eigentümer gründlich prüft, wen er neu in die Hausgemeinschaft aufnimmt. Nur 13 Prozent legen darauf weniger bis gar keinen Wert. Das sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der TAG Immobilien AG gemeinsam mit der TU Darmstadt. Dazu wurden 1.000 Mieter in Deutschland befragt.

Auch bei Streitigkeiten unter der bereits bestehenden Hausgemeinschaft nehmen die Mieter den Hauseigentümer in die Pflicht. Knapp zwei Drittel der Befragten wünschen sich, dass ihr Eigentümer einen aktiven Beitrag dazu leistet, soziale Spannungen in der Nachbarschaft abzubauen. Auffällig: Mehr Männer (67 Prozent) als Frauen (61 Prozent) setzen dabei auf das Geschick des Vermieters.

"Die Ergebnisse der Studie decken sich mit unseren Erfahrungen als Immobilienunternehmen. Die Mieter sehen den Vermieter immer stärker in der Verantwortung, wenn es um ihr direktes Wohnumfeld geht", sagt Claudia Hoyer, im Vorstand der TAG zuständig für das Immobilienmanagement. "Das betrifft nicht nur das Schlichten von Streit. 40 Prozent der Befragten wünschen sich, dass der Hauseigentümer aktiv handelt und die Gemeinschaft unter den Mietern stärker fördert."

Allerdings: Die meisten Mieter sind insgesamt mit ihren Nachbarn zufrieden, bezeichnen doch lediglich sieben Prozent den Kontakt untereinander als mangelhaft oder ungenügend. Nicht einmal ein Viertel erlebt häufigen Streit in seinem Wohnumfeld. Und nur zwölf Prozent der Befragten verstehen sich gar nicht mit ihrem Nachbarn. Gibt es doch einmal Ärger, dann dreht es sich meist um das Thema Sauberkeit: So bemängeln 42 Prozent der Mieter, dass sich ihre Nachbarn kaum darum kümmern, das Haus sowie die dazugehörigen Anlagen ordentlich zu halten.

"Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie wir als Vermieter Konflikte zwischen den Mietern verhindern und die Gemeinschaft fördern können - sei es zum Beispiel durch organisierte Nachbarschaftsfeste oder Gemeinschaftsflächen für Treffen unter den Mietern", sagt TAG-Vorstand Hoyer. Durchaus verbindend erlebt die TAG auch Aktionen, bei denen Mieter und Vermieter gemeinsam die Grünanlagen pflegen. "Wichtig bei alledem ist, den Wunsch der Mieter nach Harmonie ernst zu nehmen und aufzugreifen. Auch das gehört zum Service eines guten Vermieters." Der Studie zufolge bewerten Deutschlands Mieter ihren Vermieter mit einer Durchschnittsnote von 2,6. "Das ist also noch ausbaufähig", sagt Hoyer.

Ansprechpartner für die Mieterstudie:
Thöring Heer & Partner
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering@corpnews-media.de

Über die TAG Immobilien AG

Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt bewirtschaftet TAG aktuell etwa 74.000 Wohnungen sowie dazugehörige Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft. Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines Gesamtportfolios.

Presseanfragen:
TAG Immobilien AG
Head of Investor & Public Relations
Dominique Mann
Fax +49 (0) 40 380 32 390
prtag-agcom

Ende der Corporate News

20.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Sprache:Deutsch
Unternehmen:TAG Immobilien AG
Steckelhörn 5