TAG Immobilien AG: TAG Immobilien AG erwirbt eine Wohnanlage in Chemnitz mit rund 420 Wohnungen

TAG Immobilien AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung25.10.2011 / 14:38---------------------------------------------------------------------* Der Kaufpreis beträgt EUR 23,75 Mio.* Die Akquisition erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlageüber 859.339 neue Aktien zu EUR 8,25 je Aktie(Hamburg, den 25. Oktober 2011) Die TAG Immobilien AG (nachfolgend TAG) hatheute eine Wohnanlage mit rund 420 Einheiten in Chemnitz zu einem Kaufpreisin Höhe von EUR 23,75 Mio. erworben und baut damit ihren Portfoliobestandin Sachsen weiter aus.Die geschlossene Wohnanlage in einer sehr attraktiven Lage im Süden vonChemnitz ist 1980 fertig gestellt und in den Jahren 2001 bis 2003hochwertig saniert, modernisiert und zum Teil mit weitläufigenDachterrassen ausgestattet worden. Die Siedlung umfasst insge-samt eineMietfläche von rund 32.000 m² und zeichnet sich überwiegend durch am Marktnachgefragte Zwei- bis Vierzimmerwohnungen aus. Die Ist-Miete liegt beirund EUR 1,8 Mio. per anno, dies entspricht einem Quadratmeterpreis von EUR4,64. Neuvermietungen sind auf einem Preisniveau von aktuell bis zu EUR/m²5,50 möglich. Der Vermietungsstand liegt insgesamt bei über 96 Prozent. DieObjekte befinden sich in direkter Nachbarschaft zum TAG Standort Leipzig,so dass die neu akquirierten Immobilien ins TAG Portfolio integriert undkosteneffizient von der dortigen Niederlassung mit der bestehendenMannschaft verwal-tet werden können. Mit der heutigen Akquisition wird dasPortfolio der TAG Gruppe weiter ausgebaut und wird sich nach deren Vollzugauf über 30.700 Wohneinheiten belaufen.Der Ankauf erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage. Daherhat der Vorstand der TAG heute in Ausnutzung des von der Hauptversammlungam 7. April 2011 eingeräumten genehmigten Kapitals und vorbehaltlich derZustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, 859.339 neue Aktien auszugeben.Der Emissionskurs der neuen Aktien beträgt 8,25 Euro je Aktie, diesentspricht einem Gegenwert von EUR 7,1 Mio. Neben der Ausgabe der Aktienwird ein Bankdarlehen in Höhe von EUR 16,4 Mio. mit einer Verzinsung von4,5 Prozent mit einer langfristigen Laufzeit sowie einGesellschafterdarlehen in Höhe von rund EUR 3 Mio. übernommen.Bei dieser Kapitalerhöhung ist das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäreausgeschlossen. Das Grundkapital der TAG - derzeit bestehend aus 64.428.083Aktien - wird sich durch die Kapitalerhöhung auf 65.287.422 Aktien erhöhen.Der Erwerb der Gesellschaftsanteile ist aufschiebend bedingt durch dieEintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister, die voraussichtlich bisEnde des Jahres 2011 erfolgen wird. Bei dem Verkäufer handelt es sich umeinen Privatinvestor, der eine langfristige Investition in der TAGanstrebt.Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie mit dem Fokus auf ausgewählte regionaleLagen, in denen Entwicklungspotenzial und die Erzielung attraktiverRenditen zu erwarten ist, baut die TAG ihre Marktposition kontinuierlichaus. 'Diese Akquisition wird sich, wie auch die übrigen Zukäufe in diesemJahr, positiv auf unseren Cash Flow, die Rentabilität und unseren NAV jeAktie auswirken. Wir konnten zu einem Faktor von 13 bei noch sehr starksteigerungsfähigen Mieten erwerben und unsere Aktien wurden zu einem Kursvon 8,25 Euro als Währung ak-zeptiert. Dies unterstreicht das Vertrauen inunser Unternehmen.', erläutert Rolf Elgeti, Vorsitzender des Vorstands derTAG Immobilien AG.Kontakt:TAG Immobilien AGInvestor and Public Relations Britta Lackenbauer / Dominique MannTel. +49 (0) 40 380 32 -386 / -305Fax +49 (0) 40 380 32 390ir@tag-ag.comEnde der Corporate News---------------------------------------------------------------------25.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de---------------------------------------------------------------------Sprache:        Deutsch                                               Unternehmen:    TAG Immobilien AG                                                     Steckelhörn 5                                                         20457 Hamburg                                                         Deutschland                                           Telefon:        040 380 32 300                                        Fax:            040 380 32 390                                        E-Mail:         ir@tag-ag.com                                         Internet:       www.tag-ag.com                                 ISIN:           DE0008303504                                          WKN:            830350                                                Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),                      München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,                  Hannover, Stuttgart                                     Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  ---------------------------------------------------------------------  143396 25.10.2011