Aufsichtsrat

Olaf Borkers - Vorsitzender des Aufsichtsrats

Olaf Borkers

geboren 1964 in Bocholt
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2026)

Vorsitzender des Aufsichtsrats
Olaf Borkers, wohnhaft in Hamburg, ist seit dem 16. Mai 2023 Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist als Unternehmensberater tätig und war in den Jahren 2005 bis 2022 Mitglied des Vorstands der Deutsche EuroShop AG in Hamburg in Funktion als CEO/CFO. 

Olaf Borkers

Unternehmensberater

Mitglied und Vorsitzender im Aufsichtsrat seit Mai 2023

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 10. Dezember 1964
  • Geburtsort: Bocholt, Nordrhein-Westfalen
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

1984 – 1988
Ausbildung zum Offizier der Bundesmarine an der Marineschule Mürwik (Offizierschule), Flensburg, und weiteren Fachschulen

1990 – 1995
Ausbildung zum Bankkaufmann und individuelles Entwicklungsprogramm im Geschäftsbereich Firmenkunden bei der Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main

1992 – 1995
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Frankfurt am Main

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

seit 2023
Selbstständiger Unternehmensberater in Hamburg

2005 – 2022
Mitglied des Vorstands (CEO/CFO) der Deutsche EuroShop AG in Hamburg

1999 - 2005
Mitglied des Vorstands (CFO) der TAG Tegernsee Immobilien AG (heute: TAG Immobilien AG) in Hamburg

1998 - 2000
Vorstandsassistent und Bereichsleiter Finanzierungen der RSE Grundbesitz- und Beteiligungs AG in Hamburg

1995 – 1998
Kreditanalyst bei der Deutsche Bank AG in Hamburg

1988 – 1990
Offizier auf einem Minenjagdboot der Bundesmarine in der Nord-und Ostsee

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand Mai 2023)

keine

 

Kompetenzprofil

Durch seinen beruflichen Werdegang weist sich Herr Borkers als Experte in den Bereichen der Immobilienwirtschaft aus, die zum operativen Geschäft der TAG Immobilien Gruppe gehören. Die Arbeitsschwerpunkte von Herrn Borkers als langjährigem Finanzvorstand in börsennotierten Immobiliengesellschaften lagen in der Immobilienfinanzierung, dem Finanz- und Rechnungswesen sowie der Eigenkapitalbeschaffung über die Börse. Zu seinen Aufgaben gehörte zudem die Einhaltung von Corporate Governance und Compliance in den Gesellschaften. Durch seine Kenntnisse und Erfahrungen, insbesondere im Bereich der Immobilienfinanzierung, sind Anregungen und wichtige Impulse für die langfristige Strategie der TAG zu erwarten. Herr Borkers wird insbesondere die Finanzierungsaspekte der Aufsichtsratstätigkeit der TAG abdecken und als Vorsitzender des Prüfungsausschusses tätig werden.

 

Persönliche oder geschäftliche Beziehungen im Sinne der Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Herrn Borkers und der TAG Immobilien AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der TAG Immobilien AG oder einem wesentlich an der TAG Immobilien AG beteiligten Aktionär keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, die ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde. Wesentlich beteiligt in diesem Sinne sind solche Aktionäre, die direkt oder indirekt mehr als 10% der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft halten.

Eckhard Schultz, Mitglied des Aufsichtsrats

Eckhard Schultz

geboren 1964 in Wolfsburg
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2024)

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Eckhard Schultz, wohnhaft in Starnberg, ist seit Oktober 2023 Mitglied und seit dem 10. November 2023 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist als Kaufmann tätig und war in den Jahren 2009 bis 2019 als CFO und stellvertretender CEO der LEG Immobilien AG in Düsseldorf tätig.

Eckhard Schultz

Dipl. Kaufmann / Immobilienökonom

Mitglied im Aufsichtsrat seit Oktober 2023

Stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat seit dem 10. November 2023

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 12. Dezember 1964
  • Geburtsort: Wolfsburg
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

1985 – 1987
Banklehre bei der Westfalenbank AG, Bochum      

1987 -  1992
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität, Bochum

2002 -  2003
Kontaktstudium Immobilienökonomie European Business School, München

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

2009 - 2019
CFO und stellvertretender CEO der LEG Immobilien AG, Düsseldorf

2002 - 2009
Kaufmännischer Geschäftsführer des Immobilienbereiches der Schörghuber Unternehmensgruppe, München

1998 - 2001
Senior Project Manager Roland Berger Strategy Consultants, München -  Competence Centre Financial Services

1993 - 1998
Traineeprogramm, Firmenkundenbetreuer und Vorstandsassistent Bayrische Hypotheken- und Wechselbank, München

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand Oktober 2023)

keine

 

Kompetenzprofil

Eckhard Schultz ist nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bereits seit vielen Jahren in der Finanz- und Immobilienbranche tätig. Nach seiner Zeit im Immobilienbereich der Schörghuber Unternehmensgruppe in München in den Jahren 2002 bis 2009 wechselte er zur LEG Immobilien SE, für die er zehn Jahre als Finanzvorstand und stellvertretender CEO tätig war und die er 2013 erfolgreich an die Börse führte.

 

Persönliche oder geschäftliche Beziehungen im Sinne der Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Herrn Schultz und der TAG Immobilien AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der TAG Immobilien AG oder einem wesentlich an der TAG Immobilien AG beteiligten Aktionär keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, die ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde. Wesentlich beteiligt in diesem Sinne sind solche Aktionäre, die direkt oder indirekt mehr als 10% der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft halten.

Dr. Philipp K. Wagner - Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Philipp K. Wagner

geboren 1975 in München
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2026)

Mitglied des Aufsichtsrats
Dr. Wagner, wohnhaft in Berlin, ist seit Juni 2013 Mitglied des Aufsichtsrats und war von Mai 2023 bis zum 10. November 2023 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2005 arbeitet er als Rechtsanwalt mit Zulassungen in Berlin und New York und ist zudem Lehrbeauftragter für Immobilienrecht an der Humboldt-Universität in Berlin.

Dr. Philipp K. Wagner

Rechtsanwalt & Mediator

Mitglied im Aufsichtsrat seit April 2015

Stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat von Mai 2023 bis zum 10. November 2023

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 4. Oktober 1975
  • Geburtsort: München
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

1996 – 2002
Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Regensburg und Humboldt-Universität, Berlin, Emory Law School Atlanta (LL.M.)

2002 – 2004
Referendar in Berlin und Paris

2005 – 2008
Universität Rostock (Dr. jur. im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit)

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

seit 2013
WAGNER Arbitration, Berlin

seit 2009
Lehrbeauftragter für internationales Kaufrecht und Schiedsverfahrensrecht sowie Immobilienrecht,

seit 2015
für internationale Schiedsgerichtsbarkeit an der Humboldt-Universität

2004 – 2013
Weitnauer, Berlin

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand Januar 2024)

keine

 

Kompetenzprofil

Herr Dr. Wagner verfügt über profunde Kenntnisse des deutschen Immobilien- und Gesellschaftsrechts und auf Grund zahlreicher Transaktionen über große Erfahrungen im Transaktionsgeschäft. Daneben berät er zahlreiche Mandanten in Fragen des Kapitalmarktrechts sowie der Compliance und Corporate Governance. Er deckt aus diesen Gründen insbesondere die zunehmend an Bedeutung gewinnenden regulativen Aspekte einer Aufsichtsratstätigkeit ab.

 

Persönliche oder geschäftliche Beziehungen im Sinne der Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Herrn Dr. Wagner und der TAG Immobilien AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der TAG Immobilien AG oder einem wesentlich an der TAG Immobilien AG beteiligten Aktionär keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, die ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde. Wesentlich beteiligt in diesem Sinne sind solche Aktionäre, die direkt oder indirekt mehr als 10% der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft halten.

Professor Dr. rer. pol. Kristin Wellner - Mitglied des Aufsichtsrats

Professor Dr. rer. pol. Kristin Wellner

geboren 1972 in Wurzen
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2026)

Mitglied des Aufsichtsrats
Professor Dr. Wellner, wohnhaft in Leipzig, ist seit Mai 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der TAG Immobilien AG. Sie ist als Professorin für Planungs-und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft an der TU Berlin tätig.

Professor Dr. rer. pol. Kristin Wellner

Professorin für Planungs- und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft an der TU Berlin

Mitglied im Aufsichtsrat seit Mai 2018

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 16. Dezember 1972
  • Geburtsort: Wurzen, Sachsen
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

1991 – 1992
Magister-Studium Kunst/Geschichte an der Universität Leipzig

1992 – 1998
Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität in Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

2001 – 2002
Postgraduales Aufbaustudium an der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) GmbH an der Berufsakademie Stuttgart, Staatliche Studienakademie in Leipzig

2002
Promotion zum Thema „Entwicklung eines Immobilien-Portfolio-Management-Systems“ an der Universität Leipzig

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

seit 2012
Professorin für Planungs- und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft an der TU Berlin

2010 – 2012
Juniorprofessur BWL: Immobilienökonomie an der Bauhaus-Universität Weimar

2006 – 2010
Professur für Immobilien- und Gebäudemanagement an der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences

2003 – 2006
Real Estate Portfolio Management bei der Credit Suisse AM in Frankfurt am Main

seit 2002
Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland

1998 – 2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig für Immobilienmanagement

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand März 2023)

keine

 

Kompetenzprofil

Durch ihren beruflichen Werdegang und ihr Forschungsgebiet weist Frau Prof. Wellner sich als Expertin in den Bereichen der Immobilienwirtschaft und Nachhaltigkeit aus, die zum operativen Geschäft der TAG Immobilien Gruppe gehören. Die Arbeitsschwerpunkte von Frau Prof. Wellner liegen aktuell in der Immobilienmarktforschung, in Fragen zur Wohnqualität sowie des Immobilienportfoliomanagements/Assetmanagements und der Immobilienbewertung. Da sie sich insbesondere auch mit der „Zukunft des Wohnens“ in Deutschland beschäftigt, sind Anregungen und wichtige Impulse für die langfristige Strategie der TAG zu erwarten. Frau Prof. Wellner wird insbesondere die immobilienwirtschaftlichen Aspekte der Aufsichtsratstätigkeit der TAG abdecken.

 

Persönliche oder geschäftliche Beziehungen im Sinne der Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Frau Prof. Dr. rer. pol. Wellner und der TAG Immobilien AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der TAG Immobilien AG oder einem wesentlich an der TAG Immobilien AG beteiligten Aktionär keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, die ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde. Wesentlich beteiligt in diesem Sinne sind solche Aktionäre, die direkt oder indirekt mehr als 10% der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft halten.

Björn Eifler - Mitglied des Aufsichtsrats

Björn Eifler

geboren 1980 in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2026)

Mitglied des Aufsichtsrats
Björn Eifler, wohnhaft in Chemnitz, ist seit September 2023 gewählter Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der TAG Immobilien AG. Bei der TAG Immobilien AG arbeitet er als Teamleiter Immobilienbewirtschaftung in Chemnitz.

Björn Eifler

Teamleiter Immobilienbewirtschaftung

Mitglied im Aufsichtsrat seit September 2023

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 10.09.1980
  • Geburtsort: Karl-Marx-Stadt / Chemnitz
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

2008 - 2010
Studium mit Abschluss Immobilienökonom (VWA)

2003 - 2005
Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

ab 2014
Tätigkeit als Teamleiter Immobilienbewirtschaftung bei der TAG Immobilien AG in Chemnitz

2011 - 2013
Tätigkeit als Teamleiter Immobilienbewirtschaftung bei der TAG Immobilien AG in Berlin

2009 - 2010
Tätigkeit als Teamleiter Property Management bei der Curanis Wohnimmobilien GmbH in Munster/Niedersachsen

2007 - 2009
Tätigkeit als Property Manager bei der Curanis Wohnimmobilien GmbH in Munster/Niedersachsen

2005 - 2007
Mitarbeiter im Freizugsmanagement der Grundstück- und Gebäudewirtschafts GmbH in Chemnitz

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand September 2023)

keine

Beate Schulz - Mitglied des Aufsichtsrats

Beate Schulz

geboren 1962 in Sangerhausen
(Laufzeit des Mandats: Hauptversammlung 2026)

Mitglied des Aufsichtsrats
Beate Schulz, wohnhaft in Berlin, ist seit September 2023 gewählte Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der TAG Immobilien AG. Sie ist bei der TAG Immobilien AG in der Rechtsabteilung am Standort Berlin als Portfoliomanagerin tätig. Sie hat Wirtschaftswissenschaften studiert und eine Zusatzausbildung zum Diplom Immobilienökonom.

Beate Schulz

Rechtsabteilung Berlin, Portfoliomanagement

Mitglied im Aufsichtsrat seit September 2023

 

Persönliche Daten

  • Geburtsdatum: 30.10.1962
  • Geburtsort: Sangerhausen
  • Nationalität: deutsch

 

Ausbildung/Abschluss/Akademischer Werdegang:

1992 – 1993
Ausbildung zum Immobilienökonom, Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft, Berlin; Abschluss: Diplom Immobilienökonom

1982 bis 1987
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung Außenwirtschaft, Spezialisierung: Joint Venture und bürgerliche Betriebswirtschaftslehre, Hochschule für Ökonomie, Berlin; Abschluss: Diplomwirtschaftler für Außenwirtschaft

 

Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat

2013 - heute
TAG Immobilien AG, Berlin
Portfoliomanagerin

2012
TLG Wohnen GmbH, Berlin,
Portfoliomanagerin sowie Begleitung Privatisierungsprozess des Unternehmens

2007 – 2010
BIH Berliner Immobilienholding GmbH, Berlin,
Spezialistin Strategisches Portfoliomanagement und Begleitung Unternehmensprivatisierungsprozess

1994 -2007
TLG Treuhand Liegenschaftsgesellschaft mbH/ TLG IMMOBILIEN GmbH Berlin,
Referentin Liegenschaftsankauf, Vertragsmanagement sowie Immobiliencontrolling

1987 - 1991
AHB MLW intermed export-import/MLW intermed Beteiligungs-und Dienstleistungsgesellschaft mbH i.L., Berlin
Teamleiterin Import und Importkaufmann

1981 - 1982
VEB Chemieanlagenbau Staßfurt, Direktionsbereich Halle/Saale; Exportsachbearbeiterin

 

Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand September 2023)

keine


Eine Auflistung sämtlicher Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien der Aufsichtsräte findet sich zusätzlich im Konzernanhang des Geschäftsberichts im Abschnitt "Sonstige Angaben - Aufsichtsrat".